NADA YOGA mit Sitarklängen
Oktober 31 - November 2
… mit Klaus Falschlunger, er lebte von 1991–1994 in Indien und studierte indisch-klassische Musik und Sitar in New Delhi und Varanasi. Er zählt zu den aktivsten Vertretern der indisch-europäischen Musikszene.
Indische Musik hat einen starken spirituellen Hintergrund die früher in Tempeln, später in Maharadscha-Palästen dargeboten wurde. Eine einmalige Gelegenheit einen Meister der “Sitar” hautnah zu erleben und mit Ihm einzutauchen in die Welt der Ausdrücke von Emotionen (Raga genannt), ist in der indischen Musik zentrales Thema. Raga, heißt, aus dem Sanskrit wörtlich übersetzt „Farbe“ oder „Einfärben“. So versucht der Interpret die Zuhörer „einzufärben“, in eine oder mehrere Stimmungen zu bringen, die jedem Raga auch zugeordnet sind. Diese Ragas können Hingabe, Trauer, Freude, Leidenschaft, Einsamkeit und viele mehr sein.
Einführung in die indische Musik mit Hörbeispielen und wie indische Musik “funktioniert”. Rhythmus – Workshop – Indische Rhythmen erfahrbar machen – keine musikalischen Vorkenntnisse notwendig – macht Spaß und ist erfahrbar – mit Körper und Stimme. Und als krönender Abschluss am Samstag Abend ein Sitarkonzert.
(inkl. SEMINAR Tagesablauf) Seminaraufpreis € 76,-